Menü

Absolventinnen

 


Bianca Hoffmann – Ich stelle mich vor

Mein Name ist Bianca Maria Hoffmann, Absolventin der Ausbildung „Körper und Sprache, Körpersprache“ von Uta Klawitter.
Diese Ausbildung, und die damit verbundene Integration von Bewusstheit in den Alltag, haben mein Leben so maßgeblich zum Positiven verändert, dass ich diese -am eigenen Leib erfahrene- Bereicherung gerne mit anderen Menschen teilen möchte.

21 Jahre Berufstätigkeit in der fordernden und „immer schneller werdenden“ Industrie haben mir gezeigt dass Prozeßpläne und Effizienz nicht alles sind! Heute ist es mir ein Anliegen, einen Gegenpol dazu erfahrbar zu machen: Stille, Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Raum – es tut sich so viel auf wenn man mit dem Leben mitgeht!

Seit Januar 2021 biete ich im Raum Mühldorf a.I. Einzelsitzungen „Ganzheitliche Bewegungsentwicklung“ nach Uta Klawitter sowie (ab 01/2023) Aura-Soma®-Beratungen an.

Die Sitzungen finden in einem energetisch hochwertigen, geschützten Raum statt: in einem modernen Gartenhaus mit Blick auf alte Obstbäume und einen Bach.

Termine nach Vereinbarung.

Meine Kontaktdaten:

Bianca Maria Hoffmann

Telefon: 08631-358 16 53

Mail: bianca@klawitter-kreis.de

Web: Bianca-Maria-Hoffmann.de

 

Kurzbiografie:

1973 / Memmingen: Geboren in der Osternacht, als erste von Zwillingsmädchen

Aufwachsen, Kindergarten, Schule, Musizieren, Kunst, Reisen, Praktika.

1994-2000 / Stuttgart: Studium „Textilgestaltung“ an der Akademie der Bildenden Künste (Abschluss als Dipl. Designerin). Darin enthalten: Berufsfachschule Sindelfingen, Weberei. Mehrere Wettbewerbsgewinne, u.a. den 3. Preis im Internationalen Wettbewerb für Mode und Textile Flächen.

2020 / Welt: Jobben, Reisen, 3-monatiger Praktikums-Aufenthalt in Japan (DAAD-Stipendium)

2001-2021 / München: Farb- und Materialdesignerin bei BMW Design München (Bereiche Automobil, BMW Motorrad, MINI Design). Ab 2010 nicht nur kreative sondern auch fachliche und Management-Führungsaufgaben.

2006-2009 / Unterschleißheim: Workshops und Ausbildung „Körper und Sprache, Körpersprache®“ bei Uta Klawitter

Seit 2019 / Mühldorf a.I. : Ausbildung und Ehrenamt Hospizbegleitung beim Annahospiz Verein Mühldorf a.I.

Seit 2021 / Mühldorf a.I. : Selbstständigkeit und Angebot von Einzelsitzungen „Ganzheitliche Bewegungsentwicklung®“ nach Uta Klawitter.  Kündigung bei BMW, Zeit und Raum für persönliche Weiterentwicklung (Meditation, Malen, Schweigen, Fasten, Lernen, Begleitung meiner kranken Mutter)

Seit 2022 / Mühldorf a.I. : Erweiterung des Angebots um Aura-Soma®-Beratungen. Start der Ausbildung zur ganzheitlichen Gesundheitsberaterin nach Rüdiger Dahlke®

 

Körper, Verstand und Gemüt machen uns zu dem was wir sind. Und jeder Mensch ist in seiner Individualität vollkommen!

Alles, was wir erleben und erfahren, „verkörpern“ wir – meist ohne uns dessen bewusst zu sein.

Manchmal sind uns diese „Verkörperungen“ hinderlich und führen zu Schmerzen, Verspannungen oder (emotionalem) Unwohlsein. Wir fühlen uns aus unserem Gleichgewicht gebracht, verspannt, rastlos, erschöpft oder deprimiert.

Zur Wiederherstellung der Balance ist ein Zugang über den Körper möglich. Linderung erfolgt dann auf drei Ebenen – Körper, Seele und Geist.

Achtsam, in Ruhe, und in Ihrem eigenen Tempo und Vermögen spüre ich hinderliche „Verkörperungen“ mit Ihnen gemeinsam auf und bringe sie unter Verwendung der Methode „Klawitter-Kreis – Ganzheitliche Bewegungsentwicklung“ wieder in Einklang. Dies geschieht entweder durch meine intuitive, sprachliche Anleitung (zu der Sie das Gesagte selbst in langsame, achtsame Bewegungen umsetzen) oder durch meine Berührung (ähnlich der Feldenkrais®-Methode – keine Massage!).

In einem nonverbalen Dialog erkennen und an-erkennen wir gemeinsam Spannungen und „blinde Flecken“. Ich setze Impulse, damit Ihre Selbstheilungskräfte wirken können. So bekommt Ihr Körper selbst (wieder) ein Gespür dafür, wie er schmerzfrei, beweglich und in Balance sein kann.

 

_________________________________________________________________________________

 

 

Maria Petronio – Ich stelle mich vor

Nachdem ich Uta Klawitter auf einer Autorenlesung kennengelernt hatte wurde ich bald ihre Klientin und auch Teilnehmerin in ihren Seminaren.

Diese Arbeit fand immer mehr mein Interesse.

Das Entdeckens meines Körpers, das Kennenlernen, das Erforschen und das Lauschen seiner Botschaften faszinierte mich immer mehr.

Nach der Ausbildung konnte ich Uta Klawitter oft als Assistentin in Wochenendseminaren, Ausbildungen, Workshops begleiten und die Arbeitsphilosophie immer mehr vertiefen.

Einige Jahre hatte ich eine eigene Praxis in Dachau, jetzt bin ich im Ruhe-Unruhe-Stand.

Und die Arbeit begleitet mich, prägt, trägt mein Leben weiterhin.

Es ist wohl nie zu Ende, mich besser kennenzulernen, tiefer zu verstehen, aus mehr Möglichkeiten und Wahlangeboten heraus zu leben. Auch jetzt, da es das Älterwerden zu entdecken und zu Leben gibt mit all seinen Herausforderungen, seinen Lebens-Änderungen, seinen Grenzen, seinen neuen Möglichkeiten.

Ja, ich spüre eine unendliche Bereicherung im meinem Leben, seit ich mit der Klawitter-Kreis Arbeit unterwegs bin, mit meinen Klienten und auch mit mir.

Auch das Erkennen eines spirituellen Raumes in den ich eingebunden bin, gibt mir ein Gefühl der Gelassenheit und des Geborgenseins, eingebunden in etwas Größeres, Höheres.

Ich staune immer wieder wie sich Prägungen meines Lebens verkörpert haben, meine Gefühle beeinflussen und in meinen Gedanken herumschwirren.

Und wunderschöne Momente werden mir geschenkt im Erforschen: es wird immer wieder leichter, darf sich erlösen was sich gebunden hat an seelische, körperliche und geistige Schmerzen.

Ich habe die Freiheit, die Wahlmöglichkeiten das Leben intensiver und lebendiger zu gestalten.   Jetzt im Rentenalter bewegt mich die Arbeit weiterhin…

und fordert mich heraus …

Kurzbiographie

Geboren 1950 in Altomünster

ich lebte lange in Karlsfeld, jetzt seit 2005 in Dachau

Ausbildung als Erzieherin

Arbeit in Teil- und Vollzeit in Kindergärten und zuletzt in Kinderkrippen

Geburt meines Sohnes 1980

Zahlreiche Kurse bei prh Schweiz, Persönlichkeit und menschliche Beziehungen,

viele Fortbildungen um mich besser kennen zu lernen.

meine Ausbildung

bei Uta Klawitter

begann 2004 und endete 2007.

Arbeit in Einzelbegleitungen und einigen Gruppen bis hin zur Rente.

Und setzte sich fort mit

Klawitter-Kreis Arbeit

Entdecken und Einklang

Forum zur Selbstfindung

Ganzheitliche Bewegungsentwicklung

Kontakt

Maria Petronio

08131/95700

maria@petronio-online.de

 

 

——————————————————————————————————————————————–

 

                                                                                                                     

IN MEMORIAM

Ursula Mayer, war Absolventin seit Beginn der 90er Jahre,

ist am 17. Juni 2021 gestorben.

 

Ich bin traurig -und mit ihr froh, dass der Tod sie vor weiteren großen Schmerzen bewahrt hat.

Bis zuletzt war sie in irgendeiner Form mit der Idee unserer Arbeit unterwegs und in lebendiger Auseinandersetzung. Mutig und hellwach hat sie Anteil genommen und sich eingebracht.

Ich vermisse sie als Freundin, jahrzehntelange Begleiterin, Absolventin, der ich für ihre Verbundenheit und Erlaubnis zu Nähe zutiefst dankbar bin. Immer war sie für ein erfrischend-tiefes, authentisches Gespräch gut und bereit.

Vielleicht hast Du sie auch noch lebhaft in Erinnerung?

Die Worte in ihrer Todesanzeige sprechen Ursula pur:

„Ich lege meine müden Hände

still in Deine gute Hand.

Führe Du es nun zu Ende,

was noch nicht Vollendung fand.“

 

Die Urnentrauerfeier findet am Donnerstag, 1.7.2021 um 13:30 Uhr in der Ev. Martinskirche in Stuttgart-Plieningen satt. Anschließend ist die Urnenbeisetzung auf dem Plieninger Friedhof.

 


↑  zum Seitenanfang