Menü

Infos zum Ausbildungsprogramm

12.01.2022

Liebe FreundInnen, Wohlgesinnte, Interessierte,

heute liefere ich Dir die vorbereitenden Informationen zum Ausbildungsprogramm

„Bewegen Weisheit Leben“

ein Weg zum ganzheitlichen Begleiten nach Uta Klawitter

Das Ausbildungsprogramm kommt allmählich in SichtWeite!

Es lädt ein, Deinen Lebensweg von Beginn an in seinem ganzen Verlauf und seiner einzigartigen Qualität zu betrachten. Wir werden uns diesem Prozess Deiner EntWicklung behutsam annähern, bewusst, dass wir ihn von innen erforschen, mit Dir als Expertin, die diese intensive Zeit von Wachstum, Gestaltung, Wandlung, Entfaltung überstanden, erlebt und durchlebt hat, mit allen Herausforderungen und Chancen.

Kleine achtsame Bewegungen führen zu den Quellen, um zu entdecken, dass wir so viel mehr wissen, als wir glauben zu wissen.

Verbale Interaktionen klären diese Forschungen und Erkenntnisse. Wir lernen grundlegende Gesetzmäßigkeiten kennen, die zum MenschSein gehören; so kann Wissen zu Weisheit reifen.

Und wir finden unsere verborgenen, ureigenen Ressourcen, die uns befähigen, über SelbstVerständnis und SelbstBewusstSein dahin zu kommen, frühe Einflüsse in der allersten Lebenszeit wahrzunehmen, Erlebnisse, die lebenslang genauso Wirkung auf unsere Wahrnehmung wie auf unsere Handlungsfähigkeit und Motivation haben. In dieser frühen Lebensphase wurzeln die Ursachen für Überdruss oder LebensFreude,

für Verweigerung oder LebensQualität.

Unterstützt und begleitet werde ich auf diesem Weg von Absolventinnen meiner früheren Ausbildungsprogramme, die mit ihren je eigenen Erfahrungen und ihrer persönlichen „Handschrift“ zu Vielfalt und Gelingen beitragen.

Das Sammeln meiner Erfahrungen reicht bis in die Zeit meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin Mitte der 1960er Jahre in Heidelberg zurück.

Geprägt durch meine eigene Biografie haben all diese Erfahrungen meine Arbeit in den 53 Jahren in eigener Praxis genauso bestimmt, wie die Beziehung zu meinen beiden Söhnen.

 

Als mir 1976 – geplagt von Gelenk- und Muskelschmerzen – die Begegnung mit Dr. Moshé Feldenkrais buchstäblich zugefallen ist, habe ich erlebt, dass ich durch seine Methode nicht nur die Einengung von Einseitigkeit und Gewohnheit in ungewohnte Vielfalt und Beweglichkeit wandeln konnte, sie hat mir auch ermöglicht, meine frühtherapeutische Arbeit zur ganzheitlichen Begleitung erwachsener Menschen mit Blick auf ihre Inneren Kinder zu erweitern, zu vervollständigen.

Auf diesen Grundlagen basiert mein Ausbildungsprogramm. Sie sind Fundament und Handwerkszeug, DenkAnsatz und LebensAnschauung auf unserem gemeinsamen Weg zum Ganzheitlichen Begleiten. Herzlich willkommen!

Voraussetzung zur Teilnahme am Ausbildungsprogramm ist die vorbehaltlose Bereitschaft, sich diesen wesentlichen Themen zu stellen.

Das Ausbildungsprogramm umfasst sieben Sequenzen mit je sieben Tagen in die Zeit zwischen Mai 2022 und Mai 2024 verteilt. Mit der Anmeldung zur Teilnahme ist die verbindliche Zusage für alle sieben Sequenzen erforderlich.

Die Zwischenzeiten sind wichtig, damit die Impulse der einzelnen Sequenzen im Alltag auf ihre Tauglichkeit und Umsetzbarkeit erforscht, geprüft, verdaut und buchstäblich er-lebt werden können.

Die Termine sind: 

2022

Mai 20. bis 27. und

September 30. + Oktober bis 7.

2023

Februar 17. bis 24. und

Juni 2. bis 9. und

September 29., 30. + bis Oktober bis 6.

2024

Februar 9. bis 16. und

Mai 24. bis 31. Abschluss!

Die Kosten pro Sequenz betragen die Teilnahmegebühr von € 824,00, die über die Jahre unverändert bleibt. Der Preis für Vollverpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer ist ca. € 550,00, er kann sich im Verlauf geringfügig erhöhen.

Beginn ist jeweils am Freitag mit dem Abendessen,

Ende am Freitag danach mit dem Mittagessen.

Diesen Rhythmus habe ich gewählt, um zu vermeiden, dass Du, statt nach der Sequenz gleich in Deinen Alltag zu springen, zum NachWirken ein (freies) Wochenende haben kannst.

Und die sieben Tage sind jeweils so gelegt, dass ein Feiertag dabei ist, damit Dir noch Zeit für „normalen“ Urlaub frei bleibt.

Seminarort ist die Oase Steinerskirchen D-86558 Hohenwart. 

Die Zahl der TeilnehmerInnen ist begrenzt. 

Die Planungen sind unter den momentanen Bedingungen gültig.

Falls überraschende Änderungen eintreten, die ich jetzt noch nicht erkennen und berücksichtigen kann, werden wir uns beweglich darauf einstellen. Auch mit eventuell corona-bedingten Notwendigkeiten, die z.B. eine Internet-Sequenz erforderlich machen, werden wir pragmatisch umgehen.

Als vorbereitende Lektüre empfehle ich meine Bücher

“Die Weisheit des Körpers befragen“ mit den entsprechenden CDs.

Dieses Buch ist nur noch antiquarisch zu beziehen, z.B. über Abc-Buchversand.

Die CDs sind bei mir erhältlich

und

„Was mein Baby bewegt“

Dieses Buch kannst Du bei mir beziehen.

Sie geben Einblick auf die Idee und die Grundlagen meiner Arbeit.

 

Ich freue mich auf Fragen, Rückmeldungen, Anmerkungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


←  zurück

↑  zum Seitenanfang