Ausbildung
Abschlussfeier der Absolventinnen
Ein Berufsleben
der Ganzheitlichkeit
gewidmet
In emotionaler Atmosphäre ist in der Oase Steinerskirchen ein weiterer Kurs mit Uta Klawitter (vorn) zu Ende gegangen. Foto: M. Schalk
Sie ist eine echte Instanz in Sachen Feldenkrais, einem körperorientierte, pädagogischen Verfahren zur Selbstwahrnehmung grundlegender körperlicher Funktionen, das unter anderem zu mehr körperlicher und geistiger Beweglichkeit führen kann und soll: Uta Klawitter, die seit vielen Jahren in Hohenwart lebt. Daraus hat sie etwas Eigenes entwickelt, jetzt gab sie ihren letzten Kurs.
1976 lernte die Krankengymnastin Moshé Feldenkrais kennen, in den 80er-Jahren begann sie die Methode
selbst zu lehren. Bis jetzt. Demnächst wird Uta Klawitter 80, sie nimmt das zum Anlass, eine neue Tür aufzustoßen und sich wieder mehr auf ihr Wirken als Autorin zu konzentrieren. In früheren Jahren hatte Uta Klawitter mehrere erfolgreiche Bücher veröffentlicht.
Die Ausbildungsgruppe „Bewegung – Weisheit – Leben: ein Weg zum ganzheitlichen Begleiten nach Uta Klawitter“ war nun die letzte, die sie betreut hat, zumindest vorerst, bekanntlich soll man ja nie nie sagen. Der Abschluss fand im Meditationsraum der Oase Steinerskirchen statt.
Alle elf Absolventinnen hielten eine Rede, und jede machte deutlich wie individuell die persönlichen Beweggründe für die Teilnahme an der Ausbildung waren. Entsprechend individuell waren die Erfahrungen, die sie aus diesem gemeinsamen zweijährigen Wegstück mit sieben Ausbildungswochen mitnehmen konnte.
Eine der Frauen untermalte die Feier musikalisch, unter anderem mit Schumanns „Arabeske“, einem Klavierstück mit wiederkehrendem Thema, das je nach Spielart, Tempo und Variation ganz unterschiedliche Stimmung und Wirkung entfaltet, vergleichbar mit dem Leben. das Erfahrungen schenkt, die auf den ersten Blick altbekannt erscheinen, bei genauerem Hinspüren und Wahrnehmen jedoch unendlich viele Chancen des Erlebens schenkt.
In stimmungsvollem Rahmen überreichte Uta Klawitter
jeder Absolventin ihr Teilnahme-Zertifikat, Befähigung und Auftrag, nun „Menschen auf ihrem Weg zu sich selbst zu begleiten“. Als besonders „treue Seele“ wurde dabei Maria Petronio hervorgehoben, die fünf der sieben Ausbildungswochen als Assistentin begleitet hat.
Zum Dank erhielt Uta Klawitter von den Absolventinnen ein selbstgestaltetes Kunstwerk mit dem Hinweis, dass untypische Malutensilien – ein Korken und der dazugehörige Rotwein – ins Spiel gekommen waren. Ein sehr wesentliches Element der Ausbildung war so umgesetzt worden: Mit spielender Gestaltungsfreude improvisierend war ein Unikat entstanden.
Uta Klawitters Spruch, dass „das Leben nicht nur ein Schlendern durch Rosengärten ist“, ergänzten die Absolventinnen um die Anmerkung, dass es „immer auch Zeiten gibt, sich an Blütenpracht und Duft zu erfreuen“. Diese Einladung zum Genießen als Beitrag zu einem gelingenden Leben bekräftigte ein sehr besonderer Rosenstrauch als weiteres Geschenk.
SZ
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Hier die Informationen
zum Ausbildungsprogramm
„Bewegen Weisheit Leben“
ein Weg zum ganzheitlichen Begleiten nach Uta Klawitter
Dieses AusbildungsProgramm lädt ein, den Lebensweg der TeilnehmerInnen von Beginn an in seinem ganzen Verlauf und seiner einzigartigen Qualität zu betrachten. Wir nähern uns diesem Prozess der EntWicklung behutsam an, um ihn von innen zu erforschen. Ziel ist es, dieser intensiv prägenden Zeit von Wachstum, Gestaltung, Wandlung, Entfaltung gerecht zu werden, sie zu in ihrer Wirkung zu würdigen. Durch das BewusstWerden der eigenen Schritte auf diesem LebensWeg und dem Begleiten der anderen TeilNehmerinnen können wir Gesetzmäßigkeiten entdecken und erkennen, die das MenschSein ausmachen.
Kleine achtsame Bewegungen führen zu den Inneren Quellen. Sie lassen uns spüren, dass wir so viel mehr wissen, als wir glauben zu wissen und ermöglichen, dieses verborgene Wissen zu erforschen.
Verbale Interaktionen klären diese Forschungs- und EntdeckungsReisen. Wir lernen grundlegende Gesetzmäßigkeiten kennen, die zum MenschSein gehören; so kann Wissen zu Erkenntnis, EinSicht zu Weisheit reifen.
Und wir finden unsere verborgenen, ureigenen Ressourcen, die uns befähigen, über SelbstVerständnis und SelbstBewusstSein dahin zu kommen, frühe Einflüsse der allersten Lebenszeit wahr zu nehmen. Es sind diese Erlebnisse, die lebenslang Wirkung genauso auf unsere Wahrnehmung wie auf unsere Handlungsfähigkeit und Motivation haben. In dieser frühen Lebensphase wurzeln die Ursachen für Überdruss oder LebensFreude, für Verweigerung oder LebensLust.
Unterstützt und begleitet werde ich auf diesem Weg von Absolventinnen meiner früheren Ausbildungsprogramme, die mit ihren je eigenen Erfahrungen und ihrer persönlichen „Handschrift“ zu Vielfalt und Gelingen beitragen.
Das Sammeln meiner Erfahrungen reicht bis in die Zeit meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin Anfang der 1960er Jahre in Heidelberg zurück.
Geprägt durch meine eigene Biografie haben all diese Erfahrungen meine Arbeit in den 54 Jahren in eigener Praxis genauso bestimmt, wie die Beziehung zu meinen beiden Söhnen und zu meinen – inzwischen schon erwachsenen – EnkelKindern.
Als mir 1976 – geplagt von meinen eigenen Gelenk- und Muskelschmerzen – die Begegnung mit Dr. Moshé Feldenkrais zugefallen ist, habe ich erlebt, dass ich durch seine Methode nicht nur die Einengung von Einseitigkeit und Gewohnheit in ungewohnte Vielfalt und Beweglichkeit wandeln konnte. Sie hat mir auch ermöglicht, meine frühtherapeutische Arbeit zur ganzheitlichen Begleitung erwachsener Menschen mit Blick auf ihre Inneren Kinder zu erweitern, zu differenzieren, zu vervollständigen.
Diese Grundlagen sind Fundament und Handwerkszeug, DenkAnsatz und LebensAnschauung auf unserem gemeinsamen Weg zum Ganzheitlichen Begleiten. Es macht mir große Freude, mit dieser Gruppe von 11 begabten, interessierten, lernfähigen, pfiffigen Frauen dieses fruchtbare, lebenspralle WegStück gemeinsam zu gehen.
Alle haben die wesentliche Voraussetzung zur Teilnahme mitgebracht, genährt und weiter entwickelt, sich vorbehaltlos mutig und leidenschaftlich diesen wesentlichen Themen zu stellen.
Das Ausbildungsprogramm umfasst sieben Sequenzen mit je sieben Tagen, die auf die Zeit zwischen Mai 2022 und Mai 2024 verteilt sind. Die ZwischenZeiten sind genau so wichtig wie die Impulse der einzelnen Sequenzen, erlauben sie doch, das im geschützten Raum ErLebte, ErForschte im Alltag auf seine Tauglichkeit zu erproben, ihre Umsetzbarkeit zu prüfen, sie quasi zu verdauen, sie buchstäblich zu er-leben.
Um mit Menschen begleitend arbeiten zu können bedarf es tiefer Einsicht und Klarheit. Daher ist es nach meiner Meinung unerlässlich, sich selbst gründlich zu kennen zu lernen, mit sich selbst bewusst und vertraut zu sein. Das erlaubt zu differenzieren, sich abzugrenzen, die eigenen Anteile von den Anliegen der uns Anvertrauten zu trennen. Daraus erst entsteht die Fähigkeit, einfühlsam und behutsam zu begleiten.
Es geht in dieser Arbeit nicht um den Anspruch zu heilen, für Klienten Probleme zu lösen oder Rat“Schläge“ zu erteilen. Vielmehr ist die Intention dieses Wirkens, Menschen achtsam zu ihren eigenen Antworten, ihren persönlichen Lösungen zu begleiten, sie zu er-mutigen „sich zu vertrauen!“
(Uta Klawitter)
Das Ausbildungsprogramm umfasst sieben Sequenzen mit je sieben Tagen in die Zeit zwischen Mai 2022 und Mai 2024 verteilt. Mit der Anmeldung zur Teilnahme ist die verbindliche Zusage für alle sieben Sequenzen erforderlich.
Die Zwischenzeiten sind wichtig, damit die Impulse der einzelnen Sequenzen im Alltag auf ihre Tauglichkeit und Umsetzbarkeit erforscht, geprüft, verdaut und buchstäblich er-lebt werden können.
Die Termine sind:
2022:
Mai 20. bis 27. und
September 30. + Oktober bis 7.
2023:
Februar 17. bis 24. und
Juni 2. bis 9. und
September 29., 30. und Oktober bis 6.
Bei der Vorbereitung zur fünften Sequenz sind wir momentan angekommen.
2024 kommen noch die sechste Sequenz vom 9. bis 16. Februar und nach der siebten Einheit vom 24. Mai folgt am 31. Mai der Abschluss!
Beginn ist jeweils am Freitag mit dem Abendessen,
Ende am Freitag danach mit dem Mittagessen.
Dieser Rhythmus sorgt dafür, dass nach der jeweiligen Sequenz ein (freies) Wochenende bleibt zum NachWirken, der Alltag zum NeuBeginn gelingen kann. Die sieben TageSequenzen sind jeweils so gelegt, dass ein Feiertag dabei ist, damit noch Zeit für „normalen“ Urlaub frei bleibt.
Seminarort: Oase Steinerskirchen D-86558 Hohenwart.
Um eventuell ein neues Ausbildungsprogramm zu planen, bitte ich alle Interessierten, sich zeitnah bei zu melden:
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich freue mich auf den Kontakt mit Ihnen
herzlich
Uta Klawitter
Als vorbereitende Lektüre empfehle ich meine Bücher
“Die Weisheit des Körpers befragen“ mit den entsprechenden CDs.
Dieses Buch ist nur noch antiquarisch zu beziehen, z.B. über Abc-Buchversand.
Die CDs sind bei mir erhältlich
und
„Was mein Baby bewegt“
bei mir erhältlich.
Ich freue mich auf Fragen, An- und Rückmeldungen, Anmerkungen
Uta Klawitter
Klawitter-Kreis-Seminare
Kirchenweg 2
86558 Hohenwart
Fon 08443-20 676 40
E-Mail: info@klawitter-kreis.de
Internet: http://www.klawitter-kreis.d
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Espagnol
Información
sobre el programa de formación.
« Moverse – Sabiduría – La Vida »
Un método de apoyo holístico según Uta Klawitter.
Este programa de formación le invita a mirar la vida de los participantes desde su comienzo, en la totalidad de su transcurso y en su calidad única.
Abordamos este proceso de desarrollo con cautela para explorarlo desde dentro. El objetivo es valorar ese tiempo intenso de formación, de crecimiento, de creación, de transformación, de desarrollo y de reconocer su efecto. Al tomar conciencia de nuestros propios pasos en este camino de vida y al acompañar a los demás participantes, podemos descubrir y reconocer las leyes que configuran lo que es el Ser Humano.
Los pequeños movimientos concienzudos conducen a las fuentes internas. Nos hacen sentir que sabemos mucho más de lo que creemos saber y nos permiten explorar ese conocimiento que está oculto.
Las interacciones verbales aclaran estos viajes de exploración y de descubrimiento. Aprendemos las leyes fundamentales que pertenecen al Ser Humano; así el conocimiento puede evolucionar en comprensión, y el reconocimiento en sabiduría.
Y encontramos nuestros propios recursos ocultos que nos permiten, a través de la autocomprensión y la autoconciencia, percibir las primeras influencias de los primeros años de nuestra vida. Son estas experiencias las que tienen un efecto de por vida en nuestra percepción, así como en nuestra capacidad de actuar y en nuestra motivación. En esta fase temprana de la vida, se arraigan las causas del aburrimiento o de la alegría de vivir, del rechazo o del entusiasmo por la vida.
Mis alumnos graduados me apoyan y me acompañan en este camino, y contribuyen a la diversidad con el éxito y con sus propias experiencias aportando su huella personal.
La recopilación de mis experiencias se remonta a la formación como fisioterapeuta en Heidelberg al principio de la década de 1960. Todas estas experiencias han estado caracterizadas por mi propia biografía y han determinado el desarrollo de mi trabajo en mi propia consulta durante los últimos 54 años, así como la relación con mis dos hijos y con mis nietos, que ahora son adultos.
En 1976, atormentada por mis propios dolores musculares y articulares, conocí al Dr. Moshé Feldenkrais, y experimenté que a través de su método no solo podía transformar las retricciones de la unilateralidad y del hábito en una variedad y flexibilidad inusuales. También me permitió ampliar, diferenciar y completar mi trabajo terapéutico inicial sobre el apoyo holístico de los adultos con una mirada hacia el niño interior.
Estos conceptos básicos son la base y las herramientas, la forma de pensar y la forma de vida en nuestro camino común hacia el trabajo de apoyo holístico. Es para mí un gran placer recorrer este fructífero viaje lleno de vida junto con este grupo de 11 mujeres con talento, interesadas, capaces de aprender e inteligentes.
Todas ellas han traído consigo, el requisito previo esencial para la participación, ese requisito alimentado y desarrollado, para enfrentar estos temas esenciales con coraje y pasión sin reservas.
El programa de formación consta de siete secuencias de siete días cada una, repartidas en el período comprendido entre mayo de 2022 y mayo de 2024. Los tiempos entre las secuencias son tan importantes como los impulsos de las secuencias, ya que permiten que lo que se ha experimentado e investigado en ese espacio protegido se aplique en la vida cotidiana para determinar su idoneidad, comprobar su viabilidad, es decir, de digerirlo, y de experimentarlo literalmente.
Para poder realizar el trabajo de acompañamiento con personas, se necesita una visión profunda y clara. Por eso, en mi opinión, es fundamental conocerse a sí mismo a fondo, ser consciente y estar familiarizado con uno mismo. Esto nos permite diferenciar, distanciar, separar nuestras propias cargas internas de las preocupaciones y problemas de las personas que acompañamos. Desde ahí, se crea la capacidad de acompañar a alguien con sensibilidad y con cautela.
Este trabajo no se trata de sanar, ni de solucionar problemas a los clientes o de dar consejos. Más bien, la intención de este trabajo es acompañar a las personas cuidadosamente hacia sus propias respuestas, a sus propias soluciones personales, para fortalecer la “confianza en uno mismo”.
Las fechas son:
2022:
El 30 de septiembre hasta el 7 de octubre
2023:
Del 17 hasta el 24 de febrero
Del 2 hasta el 9 de junio
El 29 de septiembre hasta el 6 de octubre
De momento, estamos en la preparación de la quinta secuencia.
En 2024, tendremos la sexta secuencia el 9 de mayo hasta el 16 de febrero, y terminaremos con la séptima y la última secuencia el 24 de mayo hasta el 31 de mayo.
En 2024, tendremos la sexta secuencia el 9 de mayo hasta el 16 de febrero, y terminaremos con la séptima y la última secuencia el 24 de mayo hasta el 31 de mayo.
Siempre comenzamos con una cena el viernes y terminamos con la comida del viernes siguiente.
Este ritmo asegura que después de la secuencia respectiva haya un fin de semana (libre) para que los efectos perduren, y puedan tener éxito en el nuevo comienzo en sus vidas cotidianas. Cada una de las secuencias de siete días se ha fijado de tal manera que contenga un día festivo, por lo que todavía hay tiempo para vacaciones « normales ».
Para planificar un nuevo programa de formación, pido a todos los interesados que se pongan en contacto con antelación :
Lugar del seminario Oase Steinerskirchen D-86558 Hohenwart.
Estoy a su disposición para cualquier consulta.
Me alegra saber de Ustedes.
Cordialmente,
Uta Klawitter
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English
Information about the running training programme
« Move Wisdom Live »
A path to holistic accompaniment according to Uta Klawitter.
This training programme invites the participants to look at their lives from the very beginning in its whole course and in its unique quality. We approach this process of development cautiously in order to explore it from within. The goal is to meet the requirements of this intensely formative time of growth, shaping, transformation and unfolding, to appreciate it in its impact. By becoming aware of our own steps on this path of life and accompanying the other participants, we can discover and recognize the laws that make up a human being.
Small mindful movements lead to the inner sources. They make us feel that we know so much more than we think we know and make it possible to explore this hidden knowledge.
Verbale interactions clarify these journeys of research and discovery. We get to know the fundamental laws that belong to being human; in this way, knowledge can mature into awareness, insight into wisdom.
And we find our hidden, very own resources, which enable us to perceive early influences from the very beginning of our lives through self-understanding and self-awareness. It is these experiences that have a lifelong effect on our perception as well as on our ability to act and our motivation. The causes of boredom or joy of life, of refusal or desire for life are rooted in this early phase of life.
On this path, I am supported and accompanied by graduates of my previous training programs, and each of them contribute to the diversity and success with their own expériences and their personal « signature ».
The collection of my experience goes back to the time when I trained as a physiotherapist in Heidelberg in the early 1960s.
Influenced by my own biography, all these experiences have determined my work in my own practice over the past 54 years, as well as my relationship with my two sons and my grandchildren, who are now grown up.
When I met Dr. Moshé Feldenkrais in 1976 – tormented by my own joint and muscle pain – I experienced that through his method I was not only able to transform the constriction of one-sidedness and habit into unusual range and flexibility. It has also enabled me to expand, differentiate and complete my early therapeutic work for the holistic accompaniment of adults with a view to their inner children.
These basicelements are the foundation and tools, the approach and the outlook on life on our common path to holistic accompaniment. It gives me great pleasure to walk this fruitful, life-giving journey together with this group of 11 talented, interested, adaptive, smart women.
All of them have brought with them, the essential prerequisites for participation, being nurtured and matured, to face these essential issues with courage and passion without restrictions.
The training program consists of seven sequences of seven days each, spread over the period between May 2022 and May 2024. The in-between times are just as important as the impulses of the individual sequences, as they allow us to test the suitability of what has been experienced and researched in a protected space, to check its feasibility, to digest it, to literally experience it in everyday life.
In order to be able to work with people in the accompaniment, deep insight and clarity are required. Therefore, in my opinion, it is essential to get to know oneself thoroughly, to be aware of and to be familiar with oneself. This makes it possible to differentiate, to exempt oneself, to separate our own issues from the concerns of those entrusted to us. Only then does the ability to accompany with empathy and care arises.
This work is not about the claim to heal, to solve problems for clients or to give advices. Instead, the intention of this work is to accompany people mindfully to their own answers, to their personal solutions, to encourage them to « trust themselves » ! (Uta Klawitter)
The dates are :
At the moment, we have just arrived at the preparation for the sixth sequence.
In 2024, the sixth sequence will take place from the 9 to the 16 of February, and the seventh unit on May 2024 which will be followed by the completion on May 31!
We always start on a Friday with a dinner and end on the following Friday with a lunch
This rhythm ensures that after the respective sequence, there is a (free) weekend for the enduring effects, and a new beginning in the everyday life can succeed. The seven day sequences are each established in such a way that a public holiday is included, so that there is still time for „normal“ vacations.
Seminar location : Steinerskirchen D-86558 Hohenwart.
In order to possibly plan a new training programme, I ask all interested parties to contact me as soon as possible.
I will be happy to answer any questions you may have.
I look forward to hearing from you.
Kindly,
Uta Klawitter
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Früheres Ausbildungsprogramm
„Energetische Mutter-Kind-Schaukel®
ein Weg zur heilsamen Bindung nach
Uta Klawitter“
„Energetische Mutter-Kind-Schaukel® –
ein Weg zur heilsamen Bindung nach Uta Klawitter:
Dieses Ausbildungsprogramm lädt ein, die allererste Lebenszeit jenseits von Entwicklungstabellen und Frühdiagnostik zu betrachten.
Wir werden uns behutsam diesem Prozess der Mensch-Werdung annähern,in dem Bewusstsein, dass wir ihn gleichsam von innen erforschen,
sind wir doch alle Expertinnen, die diese intensive Zeit von Wandlung und Gestaltung überstanden, erlebt, durch-lebt haben.
Auch wenn wir nicht alle Kinder HABEN, WAREN wir doch alle Kinder – durch alle Phasen der EntWicklung!
Kleine achtsame Bewegungen führen uns zu unseren Quellen,
um zu entdecken, wie viel mehr wir wissen, als wir glauben zu wissen.
Verbale Interaktionen klären diese Entdeckungen und Erkenntnisse.
Mit diesem Wissen, das zur Weisheit reift, lernen wir grundlegende Gesetzmäßigkeiten kennen, die zum Mensch-Sein gehören.
Wir finden unsere verborgenen, ureigenen Ressourcen, die und befähigen, über das Selbst-Verständnis und die Selbst-Bewusstheit dahin zu kommen, dass wir die Einheit von Mutter und Kind vom Moment der Empfängnis bis zum Eigen-Ständig-Werden beobachten und begleiten können.
Diese allererste Liebesbeziehung, die Mutter und Kind verbindet, ist vielfältig gefährdet und störanfällig. Und diese Irritationen haben lebenslange Wirkung auf unsere Wahrnehmung genauso wie auf die Handlungsfähigkeit.
In dieser frühen Lebensphase wurzeln die Ursachen für Überdruss oder Lebensfreude, für Verweigerung oder Lebensqualität.
Diese Zusammenhänge werden bewusster, seit die Aufmerksamkeit von Medizin, Psychologie und Hirnforschung sich ihrer Entdeckung widmet.
Mir ist die Begleitung und Unterstützung der Mütter im Lauf meiner jahrzehntelangen Arbeit so sehr ans Herz gewachsen, dass ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse an Hebammen, Ärzte und an alle, die mit Babys und Kindern zu tun haben und auch an die Menschen, die ihre eigene Beziehung zu sich selbst und zum Leben erkunden und erforschen wollen durch dieses spezielle Ausbildungsprogramm weitergeben will.
Unterstützt und begleitet werde ich dabei von Absolventinnen meiner früheren Ausbildungsprogramme, die mit je eigenen Erfahrungen und ihrer persönlichen „Handschrift“ zu Vielfalt und Gelingen beitragen.
Das Sammeln meiner Erfahrungen reicht bis in die Zeit meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin Mitte der 60er Jahre in Heidelberg zurück.
Damals gab es an der Orthopädischen Universitätsklinik ein Pilotprojekt mit dem Ziel, die Therapie, die das Ehepaar Bobath für Erwachsene mit Lähmungen des Zentralnervensystems entwickelt hatte, bei auffälligen Kindern anzuwenden. Diese hatten meist bestimmte Risikofaktoren während ihrer Schwangerschaft oder im Verlauf der Geburt überstanden, z.B. Frühgeburtlichkeit, Schockerlebnisse, Kaiserschnitt, Vergiftungen oder Unfälle ihrer Mütter oder – um nur einige zu nennen.
All diese Erfahrungen haben meine Arbeit in eigener Praxis genauso bestimmt wie die Beziehung zu meinen Söhnen.
Als mir 1976 – geplagt von Gelenk- und Muskelschmerzen – die Begegnung mit Dr. Moshé Feldenkrais buchstäblich zufiel, habe ich erlebt, dass ich durch seine Methode nicht nur die Einengung von Einseitigkeit und Gewohnheiten in ungewohnte Vielfalt und Beweglichkeit wandeln konnte, sie hat mir auch ermöglicht, meine frühtherapeutische Arbeit um die ganzheitliche Zuwendung zu Erwachsenen mit ihren Inneren Kindern zu erweitern, zu vervollständigen. Es sind dies die Grund-Lagen, auf denen meine Ausbildungsprogramme basieren. Und sie sind Fundament und Handwerkszeug, Denk-Ansatz und Lebens-Anschauung im Ausbildungsprogramm für die „Energetische Mutter-Kind-Schaukel®“.
Voraussetzung zur Teilnahme ist die vorbehaltlose Bereitschaft, sich diesen wesentlichen Themen zu stellen mit allen Herausforderungen und Chancen.
Das Programm umfasst sieben Sequenzen à acht Tagen in ca. drei Jahren.
Die Ausbildungsprogramme gehen über ca. drei Jahre. Sie sind aufgeteilt in sieben Abschnitte zu je acht Tagen. Sie bedeuten intensive innere Arbeit der TeilnehmerInnen. Dazu gehört das bewährte grundlegende Erforschen eigener Themen und Lebensaufgaben mit Hilfe von Bewegung und Sprache.
Um mit Menschen begleitend arbeiten zu können bedarf es tiefer Einsicht und Klarheit. Ich bin der Meinung, es ist unerlässlich, sich selbst gründlich zu kennen. Das erlaubt zu differenzieren, sich abzugrenzen, die eigenen Anteile von den Anliegen der uns Anvertrauten zu trennen. Daraus erst entsteht die Fähigkeit, einfühlsam und behutsam zu begleiten.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich freue mich auf den Kontakt mit Ihnen –
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei mir. Ich merke Sie dann gerne als InteressentIn vor und informiere Sie über konkrete Pläne.
Es geht in dieser Arbeit nicht um den Anspruch zu heilen, für Klienten Probleme zu lösen oder Rat“Schläge“ zu erteilen. Vielmehr ist die Intention, Menschen achtsam zu ihren eigenen Antworten, ihre persönlichen Lösungen zu begleiten, damit sie lernen „sich zu vertrauen!“
Uta Klawitter
Klawitter-Kreis-Seminare UG
Geschäftsführerin Uta Klawitter
Kirchenweg 2
86558 Hohenwart
Tel 08443-20 676 40
Fax 08443-20 676 38
info@klawitter-kreis.de
www.klawitter-kreis.de
Meine bisherigen Ausbildungsprogramme :
- Ausbildungsprogramm: „Körper und Sprache, KörperSprache“
- Ausbildungsprogramm: „Der Weg zum inneren Kind“
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Los Programas de formación anteriores:
„Energetic Mother-Child-Swing®
un camino hacia la vinculación sanadora según
Uta Klawitter“
Este programa de formación fue pensado para analizar el primer período de la vida más allá de las tablas de desarrollo y del diagnóstico precoz.
Nos hemos acercado a este proceso de convertirse en ser humano con cautela, teniendo la conciencia de que lo estábamos explorando también desde dentro, por así decirlo, y al fin y al cabo, todos somos expertos por haber sobrevivido, experimentado y vivido este periodo intenso de transformación y de formación.
Porque aunque no todos los que estamos TENEMOS hijos, todos hemos SIDO niños, ¡en todas las etapas de desarrollo!
Pequeños movimientos conscientes nos llevaron a nuestras fuentes,
para descubrir que sabemos más de lo que creemos saber.
Las interacciones verbales aclaran estos descubrimientos y percepciones.
Con este conocimiento, que han podido madurar hasta convertirse en sabiduría, aprendimos las leyes fundamentales que pertenecen al « ser humano ».
Encontramos nuestros propios recursos ocultos que nos permitieron llegar a través de la autocomprensión y la autoconciencia hasta el punto en que pudimos observar y acompañar la unidad de la madre y el hijo desde el momento de la concepción hasta ser seres autónomos.
Esta primera relación de amor que une a la madre al hijo está en peligro y es propensa a tener problemas de muchas maneras. Y estas irritaciones/problemas tienen un efecto de por vida en nuestra percepción, así como en nuestra capacidad de actuar.
Las causas de la frustración o de la alegría de vivir, de la negación o de la calidad de vida tienen su origen en las experiencias de esta fase temprana de la vida.
Estas conexiones/relaciones son cada vez más conscientes desde que la atención de la medicina, de la psicología y de la investigación cerebral se ha volcado en su descubrimiento.
Tengo una estrecha relacion importante tanto en acompañar y en apoyar a las madres a lo largo de mis décadas/años de trabajo que he querido transmitir mis experiencias y puntos de vista a matronas, médicos y a todas las personas relacionadas con bebés y niños, y también a aquellas personas que quieran explorar e investigar su propia relación consigo mismas y con la vida a través de este programa de formación especial.
Mis antiguas alumnas de formaciones anteriores que se graduaron, me apoyaron y me acompañaron, y contribuyeron a la diversidad y al éxito con sus propias experiencias y su „huella“ personal.
La recopilación de mis experiencias se remonta a la época de mi formación como fisioterapia a mediados de los años 60 en Heidelberg.
Por aquel entonces, existía un proyecto piloto en el Hospital Universitario Ortopédico con el objetivo de aplicar la terapia que el matrimonio Bobath había desarrollado para adultos con parálisis del sistema nervioso central a niños anormales. La mayoría de estos bébés habían sobrevivido a pesar de determinados factores de riesgo durante el embarazo o en el transcurso del parto, por ejemplo, experiencias de shock en el transcurso de un parto prematuro, complicaciones, retrasos, cesáreas, intoxicaciones o accidentes de sus madres, por citar sólo algunos ejemplos.
Cuando en 1976 – acosada por dolores articulares y musculares – cayó literalmente sobre mí el encuentro con el Dr. Moshé Feldenkrais, experimenté que a través de su método no sólo podía transformar la constricción de la unilateralidad y los hábitos en diversidad y movilidad desacostumbradas, sino que también me permitió ampliar, diferenciar y completar mi trabajo terapéutico inicial en torno a la atención holística de los adultos con sus niños interiores. Estos son los fundamentos en los que se basan mis programas de formación. Y son la base y las herramientas, el enfoque del pensamiento y la visión de la vida en el programa de formación „Energetic Mother-Child-Swing®“
Tel 08443-20 676 40
Fax 08443-20 676 38
info@klawitter-kreis.de
www.klawitter-kreis.de
Mis programas de formación anteriores :
- -Programa de formación: „Cuerpo y lenguaje, BodyLanguage“.
- -Programa de formación: „El camino hacia el niño interior“.
Energetic Mother-Child-Swing®
– a path to a beneficial bonding according
to Uta Klawitter“
This training program was intended to consider the very first stages of life beyond developmental charts and early diagnostics.
We have gently approached this process of evolution, with the awareness that we are exploring it from within.
After all, we are all experts who have overcome, experienced and went through this intensive time of change and creation.
Because even if we don’t all HAVE children, nevertheless WE WERE all children – through all phases of development!
Minor mindful movements led us to our sources, to discover how much more we know than we think we know. Verbal interactions clarify these discoveries and insights.
With this knowledge that was allowed to mature into wisdom, we learned about the fundamental laws that are part of being a human.
We discovered our hidden, innate resources, which enables us to reach self-understanding and self-awareness, so that we could observe and accompany the integrity of mother and child from the moment of conception until the child becomes self-reliant.
This very first love relationship that connects mother and child is diversely endangered and susceptible to disturbances. And these irritations have a lifelong effect on our awareness as well as our ability to act.
The causes of weariness or joy, rejection or quality of life are rooted in the experiences of this early phase of life.
Since the consideration of medicine, psychology, and neuroscience researches have been dedicated to their discovery, the awareness of these correlations are becoming more present.
Over the course of my decades of work, accompanying and supporting mothers has become so dear to me that I wanted to pass on my experiences and knowledges to midwives, doctors and to all those who deal with babies and children, as well as to people who want to explore and investigate their own relationship to themselves and to life, through this special training program.
I was supported and accompanied by graduates of my previous training programs, and each one has contributed with their own experiences and their personal « impression » to the diversity and success.
The compilation of my experiences goes back to the time of my training as a physiotherapist in Heidelberg in the mid-1960’s.
At that time, there was a pilot project at the Ortgopaedic University hospital with the aim of applying the therapy that Mr. And Mrs. Bobath had developed for adults with paralysis of the central nervous system to peculiar children. Frequently, these children went through certain risk factors during their pregnancy or during the course of birth, e.g. shock experiences during premature birth, complications, delays, caesarean procedure, poisoning or accidents of their mothers just to name a few.
When I literally met Dr. Moshé Feldenkrais in 1976, I was suffering from joint and muscle pain. I experienced that his method not only helped me transform the restriction of one-sidedness and habits into unusual diversity and mobility, but it also enabled me to expand, differientiate, and complete my early therapeutic work with holistic approach to adults and their inner children. These are the basic elements on which my training programs are based. And they are the foundations and tools, the approach and outlook on life in my „Energetic Mother-Child Swing®“ training program.
My previous training programs :
• „Body and Language, BodyLanguage“
• „The Path to the Inner Child